Aktuelles (Blog)

Das Stromnetz: fit für die Elektromobilität!

Neulich habe ich mal wieder die Leser-Kommentare zu einem Artikel über Elektromobilität gelesen – und gleich schlechte Laune bekommen. Dort breiten Menschen, die offensichtlich noch nie ein E-Auto gefahren haben …

Mein erstes E Auto!

Seit einigen Jahren träume ich schon davon, mir ein E Auto zuzulegen. Dafür hatte ich immer relativ klare Kriterien: mindestens 300 km offizielle Reichweite, maximal 35.000 € Kosten und eine erhöhte Förderung vom Bund. Nachdem letztes Jahr im Sommer alle drei wahr wurden, habe ich mein E Auto bestellt. Geworden ist es ein Peugeot 208 e. Der hatte für mich die richtige Relation zwischen Auto- und Akkugröße.

Ladepunkte in SG

Ladepunkte in Solingen

Zur Zeit (01.2021) zählen wir in Solingen mehr als 30 öffentliche Ladesäulen mit über 60 Ladepunkten. Um sich diese Zahl besser für eine eigene Bewertung vorstellen zu können, möchte man …

brennendes Auto

Brandgefahr bei E-Autos?

Wenn einmal eins der neuen E-Autos brennt, lesen wir schnell einen entsprechenden Bericht in der Presse. Dort wird auch von Löschproblemen der Feuerwehren und möglichen Brandursachen berichtet. Aber was ist …