Sind E-Autos teurer als Verbrenner?

Der hohe Preis ist eines der oft genannten Argumente gegen den Kauf eines Elektro-Autos. Die reine Betrachtung des Anschaffungspreises ist jedoch zur Beurteilung etwas zu kurz gedacht. Zudem schaffen sich die Deutschen im Durchschnitt relativ oft ein neues, recht teures Auto an – im Schnitt für 34.000 Euro. Für diesen Preis hält der Markt bereits eine vielfältige Modellpalette an Fahrzeugen mit Elektroantrieb bereit.

Auch heute noch sind viele Modelle als Elektro-Auto im Listenpreis teurer als ein vergleichbares oder dasselbe Modell mit Verbrennungsmotor. Insbesondere die PSA-Gruppe bietet ihre Kleinwagen- und Kompaktmodelle mit Benzin-, Diesel-, Hybrid- oder Elektroantrieb an, z.B. den Opel Corsa, Opel Mokka, Citroen c4, Peugeot 208 oder 2008 etc. Deshalb bieten sich diese Modelle hervorragend für den Vergleich an.

Der Preisnachteil der Elektro-Variante im Vergleich zum Verbrenner-Bruder, wird zunächst von der staatlichen Förderung für E-Mobilität deutlich reduziert. Je nach Preis des Modells beträgt sie bis zu 9.000 Euro – davon trägt 3.000 Euro der Hersteller und 6.000 Euro der Staat.

Bei gleicher Ausstattung und ähnlicher Motorleistung ergeben sich beim Beispiel des Opel Corsa folgende Preise:

ModellMotor/AntriebAusstattungslinieListenpreisPreis abzgl. Förderung
Opel Corsa1.2 (96 KW) BenzinerGS-Line24.315,- €24.315,- €
Opel Corsa-eElektro (100 kW)GS-Line33.245,- €24.245,- €
Tabelle Vergleich Opel Corsa mit Opel Corsa-e

Die staatliche Förderung gleicht bei diesem Kleinwagenmodell den Preisnachteil aus. Insbesondere bei Kleinst- und Kleinwagen wie Opel Corsa, VW e-up, Peugeot e-208 und anderen liegt der Kaufpreis nach Abzug der Förderung bei gleicher Ausstattung meist gleichauf oder sogar leicht unter dem Listenpreis des vergleichbaren Verbrenners. Bei größeren Modellen oder Fahrzeugen über 40.000,- € Listenpreis mit geringerer staatlicher Förderung (6.000 statt 9.000 Euro) fällt dieser Ausgleich

Die echte Ersparnis gegenüber Verbrennern offenbart erst nach dem Kauf, während der Nutzung des Fahrzeugs. Elektroautos haben im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor deutlich weniger Verschleißteile. Der Elektromotor besteht aus weniger Teilen, ist sehr wartungsarm und es fehlt das Schaltgetriebe – klassische Reparaturen wie Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen, Kupplung etc. entfallen. Da die Rekuperation des Elektromotors zudem die Bremsen schont, halten auch diese deutlich länger.

Neben der staatlichen Förderung zum Kauf sind Elektro-Autos mit Neuzulassung bis Ende 2025 10 Jahre von der KfZ-Steuer befreit – wieder Geld gespart!

Strom ist zurzeit ein deutlich günstigerer „Treibstoff“ als Benzin oder Diesel. Je nach Stromversorger oder Ladestromanbieter an der Ladesäule kostet die Kilowattstunde Strom zwischen 0,25 und 0,40 €. Der „Treibstoff“ Strom kann zudem selbst mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des eigenen Hauses oder Firmengebäudes hergestellt und Zuhause nachgeladen werden.

Für eine Beispielrechnung gehen wir beim Opel Corsa-e von einem Verbrauch laut Herstellerangabe von 16,5 kWh pro 100 km bei einem durchschnittlichen Strompreis von 0,30 € / kWh aus:

                        16,5 x 0,30 € = 4,95 € / 100 km

Bei einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,40 € pro Liter und einem Verbrauch laut Herstellerangabe von 4,5 Litern pro 100 km, ergibt sich folgende Rechnung:

                        4,5 x 1,40 € = 6,30 € / 100 km

Gerechnet auf eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km pro Jahr, ergibt sich daraus für den Corsa mit Elektroantrieb ein Preisvorteil von 202,50 € im Jahr. Dabei gehen wir von den Verbräuchen laut Hersteller aus, in der Realität können die Verbräuche selbstverständlich abweichen.

Der ADAC stellt auf seiner Webseite einen umfangreichen Kostenvergleich, gerechnet auf die jährliche Kilometerlaufleistung verschiedenster Hersteller und Modelle zur Verfügung. Dafür rechnet der ADAC neben Fahrzeugpreis und Treibstoffkosten auch Wartungskosten, Verschleißteile, Versicherung, Kfz-Steuer und Wertverlust mit ein. Nicht bei jeder Fahrzeugklasse setzt sich hier der Stromer im Kostenvergleich durch, allerdings in den meisten. Nissan Leaf und Tesla Model 3 fahren sogar in jedem Vergleich günstiger als vergleichbare Verbrenner.

Quellen:

https://www.opel.de/fahrzeuge/corsa-modelle/corsa-e/konfigurator.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36408/umfrage/durchschnittliche-neuwagenpreise-in-deutschland/

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/elektromobilitaet_node.html

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/

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